Gerüstet für den Ernstfall - Neuer Atemschutzträger Mirco Baumgart

Landau/Dingolfing. Insgesamt 27 Feuerwehrangehörige besuchten an den letzten sechs Samstagen auf Landkreisebene den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. An jeweils drei Samstagen lernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Atemschutzgerät, das richtige und vielleicht auch lebensrettende Verhalten bei schwierigen Situationen im Einsatz. Auch wurde aufgezeigt, wie viele Atemgifte im Brandrauch sein können und welche Wirkungen diese ungeschützt haben können.

Die große Verantwortung, die der Atemschutztrupp im Einsatz hat, wurde bei so manchen Übungen in verrauchten Räumen jedem Teilnehmer gleich bewusst. Bei einem simulierten Kellerbrand, einem Gasaustritt bzw. Garagenbrand und einem Wohnungsbrand bekamen alle gleich die Grenzen der körperlichen Belastung zu spüren. Dabei ging es immer wieder um vermisste Personen, die gerettet werden mussten und auch verschiedene Gefahrenschwerpunkte, die den Atemschutz-Geräteträger im Einsatz fordern. Ein praktischer Leistungstest fand in der Atemschutz-Übungsanlage statt. Hier wird auf das Anlegen des Atemschutzgeräts und den Durchgang großen Wert gelegt. Bei verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer in Schlauchmanagement, Einsatztaktik, Notfalltraining und Gerätekunde geschult.

Anschließend fand eine schriftliche Prüfung statt, die von allen mit einem guten Ergebnis abgelegt wurde. Nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses dankte Kreisbrandmeister Kulzer den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschte allen neuen Atemschutzgeräteträgern viel Glück und Erfolg. Kulzer bedankte sich ganz besonders bei seinem Stellvertreter Kreisbrandmeister Johannes Pichlmayr, den Ausbildern Stefan Wenninger, Hans Kiermaier, Markus Hirthammer, Thomas Endres, Andreas Bosl, Florian Wagner, Daniel Haider, Thomas Kerscher, Thomas Prinz, Veronika Saller, Hubert Haider, Peter Baumann und Kreisbrandmeister Anton Wieser. Weiter galt sein Dank der Feuerwehr Dingolfing, für die Überlassung der Räumlichkeiten in der Feuerwache, sowie der Feuerwehr Sossau für die Überlassung des TLF. Kreisbrandmeister Kulzer dankte auch den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, Atemschutzaufgaben auf sich zu nehmen und wünschte allen viel Erfolg bei den nicht immer leichten Einsätzen und für die geopferte Freizeit. Kulzer wies wie immer zum Abschluss auch darauf hin, dass gerade von den Atemschutzgeräteträgern im Einsatz und bei Übungen, mehr abverlangt und erwartet wird als von jedem anderen Feuerwehrangehörigen.

Die Zeugnisse für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger wurden verliehen: 123. Lehrgang: Markus Giglberger (Feuerwehr Dingolfing), Quirin Baumgärtner (Feuerwehr Griesbach), Mirco Baumgart (Feuerwehr Hartkirchen), Richard Aigner und Daniel Bauer (Feuerwehr Haunersdorf), Jonas Bauer und Simon Steinbeißer (Feuerwehr Landau), Maximilian Messerer und Daniel Schütz (Feuerwehr Loiching), Kerstin Hauser und Korbinian Köstler (Feuerwehr Landau).