Ausflug 2013 - Vom Bauernhausmuseum begeistert.

Feuerwehr und Stammtisch unternahmen Ausflug ins Chiemgau

Hartkirchen. Zu einem Ausflug starteten am Sonntag die Mitglieder der Feuerwehr und des Stammtisches mit dem Bus in Richtung Chiemgau. Stammtischvorsitzender Sepp Maidl und Feuerwehrvorsitzender Markus Maidl freuten sich bei ihrer Begrüßung über den voll besetzten Bus.
ausflug2013-1

Nach der Ankunft auf der Seiseralm konnte man sich bei einem Rundgang die Beine vertreten und den atemberaubenden Blick auf das „bayerische Meer“, den Chiemsee, genießen. Einige Ausflügler nutzten den Vormittag zu einem Frühschoppen, während sich die Kinder auf dem Spielplatz des Hotels austoben konnten. Zum Mittagessen traf man sich dann im Restaurant der Seiseralm.

Schmied zeigte Können

Anschließend ging es weiter zum Hauptziel des Ausflugs, dem Bauernhausmuseum Amerang, das wunderschöne Einblicke in den ländlichen Alltag bot. In einem überschaubaren, leicht zugänglichen Gelände werden Bauernhäuser und Werkstätten inmitten von Gärten und Streuobstwiesen präsentiert. Eine Attraktion waren die vielen Handwerkervorführungen, die im Museum zu sehen waren: Der Schmied zeigte sein Können, die Seiler schlugen Sisal zu Stricken und die Kinder konnten auf der Wiese vor dem Vierseithof nach Herzenslust filzen.

„Sägen, Bohren, Hämmern!“ hieß das Motto in der Kinder-Schreinerwerkstatt. Ein Besuchermagnet war die große Dreschmaschine vom Grandlhof aus Haag in Oberbayern. Die Traktoren vom Bulldog-Verein Amerang waren nicht nur für die Kinder eine beliebte Attraktion. Der Schafhalterverein Rosenheim war ebenfalls zu Gast und zeigte die große Vielfalt der heimischen Schafwelt. Da tummelten sich das Walliser Schwarznasenschaf, das Krainer Steinschaf, ein Brillenschaf, das Coburger Fuchsschaf und noch zahlreiche Bergschafe in den Gehegen und ließen sich von den Kindern streicheln. Kurze krause Wolle, lange zottelige Wolle, die schwarze Nase oder ein gekrümmtes Horn – die unterschiedlichen Schafe sorgten bei den Besuchern für großes Staunen.

Schließlich rundeten Ernst Schusser und Eva Bruckner vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern das abwechslungsreiche Programm am Handwerkertag ab. Viele Besucher blieben nachmittags beim Bartlhof stehen und sangen die geselligen Lieder der einfachen Leute um 1900 mit. Nach dem Rundgang konnte man sich im Biergarten des Museumsstüberls und des Bernöderhofs bei schönem Wetter mit regionaltypischen Speisen und hausgemachten Kuchen stärken, bevor dann am späten Nachmittag die Heimreise angetreten wurde. Busfahrerin Astrid brachte die Ausflügler wieder sicher nach Hause und alle waren sich einig, einen wunderschönen und interessanten Tag erlebt zu haben.