11 Mitglieder der FFW beteiligten sich an der Blutspendeaktion „Freude durch Helfen“. 82,50 EUR in die Kasse gespendet.

Zahlreicher Besuch tummelte sich am späten Freitagnachmittag nach Schalterschluss in der VR-Bank in Eichendorf. Von insgesamt 29 Vereinen waren nämlich die Vereinsvorstände zur Übergabe der Spenden aus der Blutspendeaktion gekommen. Marktrepräsentant Anton Berger und Yvonne Köppel (VR-Bank Mitarbeiterin Marketing) überreichten die Geldbeträge, die bei der Blutspendeaktion zusammen gekommen waren.
blutspende2013

An der Blutspendeaktion der VR-Bank und der Landauer Zeitung „Freude durch Helfen“ beteiligten sich der Bayernfanclub, die BJB Adldorf/Indersbach, Cosmos Heimhart, die Eltern-Kind Gruppe Haunersdorf, der FC Dornach, der FC Reichstorf, die Freiwilligen Feuerwehren aus Aufhausen, Exing, Hartkirchen, Indersbach, Kröhstorf, Perbing, Reichersdorf, Rengersdorf und Eichendorf, der Frauenbund Aufhausen, der Frauenbund Haunersdorf, die Frauenunion Simbach, der Gemeindeentwicklungsverein Eichendorf, der Imkerverein Eichendorf/Aufhausen, der Frauen- und Mütterverein Adldorf, die KLJB Aufhausen, die KLJB Haunersdorf, der Obst- und Gartenbauverein Haunersdorf, der Obst- und Gartenbauverein Heimhart, der Pfarrgemeinderat Exing, der SC Aufhausen, der TC Rot -Weiß Eichendorf und der TSV Eichendorf. Für jeden Blutspender spendierte die VR-Bank Landau zehn Euro. Davon flossen nun jeweils 7,50 Euro in die jeweiligen Vereinskassen und 2,50 Euro gehen an die LZ-Aktion „Freude durch Helfen“.

Anton Berger erzählte den Besuchern kurz, wie es zu dieser Idee „Blutspenden, Vereinskasse aufbessern und Gutes tun“ gekommen ist. 2012 haben die Vereinten Nationen das internationale Jahr der Genossenschaften ausgerufen, das Motto dazu lautete: Genossenschaften - ein Gewinn für alle. „Unter diesem Motto kam uns die Idee, dass nicht nur Genossenschaften ein Gewinn für alle sind, sondern auch das Blutspenden“, erklärte Berger. Und so machte man sich Gedanken, wie man möglichst viele Menschen zum Blutspenden bewegen könne.

Damit die Aktion überhaupt ein Erfolg werden konnte, braucht man Unterstützung. Und zwar vom Blutspendedienst zusammen mit den Helfern des bayerischen Roten Kreuzes und der Landauer Zeitung. Um die Termine und den reibungslosen Ablauf vor Ort kümmerte sich der Blutspendedienst, bedankte sich Berger. Nachdem die VR-Bank die Einladungen an alle Vereine im Geschäftsgebiet verschickt hatte und die ersten Rückmeldungen kamen, „ahnten wir schon dass unsere Aktion ein Erfolg werden könnte“, betonte Berger. „Nach der 30. Anmeldung (der Kolpingjugend Wallersdorf) waren wir schon beruhigt, dass es funktioniert, bei der 100. Anmeldung (der bayerischen Jungbauernschaft Parnkofen) konnten wir es kaum glauben: Die Blutspendeaktion kommt bei unseren Vereinen sehr gut an und das bestätigen auch die Zahlen!“

Letztendlich haben sich 118 Vereine mit insgesamt 1.109 Mitgliedern zur Aktion angemeldet. Insgesamt haben 1.152 Personen Blut gespendet, davon waren 250 Erstspender. Die Zahlen aus dem Marktbereich Eichendorf: 201 Blutspender und davon 51 Erstspender, aus insgesamt 30 Vereinen. Zusammen machte das einen Spendenbetrag von 1.507,50 Euro an die Vereine im Marktbereich Eichendorf, informierte Berger. Diese Zahlen beweisen, dass jeder Teilnehmer nicht nur etwas Gutes für den Verein, sondern auch für seine Mitmenschen tun wollte, denen es nicht so gut geht. Für drei Vereine, mit der höchsten Anzahl der Mitglieder, die Blut gespendet haben - die Eltern-Kind-Gruppe Haunersdorf (19), FFW Eichendorf (18) und SC Aufhausen (14) – übereichten Marktrepräsentant Anton Berger und Yvonne Köppel jeweils eine Urkunde.

Nach der Überreichung der Spenden bedankte sich Marktrepräsentant Anton Berger bei allen Blutspendern recht herzlich für ihre Teilnahme an der Blutspendeaktion sowie bei der Landauer Zeitung für die gute Zusammenarbeit.

Text und Foto Susi Zinner